Meine natürliche Hausapotheke

Anzeige/unterstützt durch STYX Naturcosmetic

Bist du eigentlich noch dabei deine Vorsätze (falls du dir welche zu Beginn des Jahres vorgenommen hast) umzusetzen? Oder hast du dir vielleicht für die derzeitige Fastenzeit etwas vorgenommen?
Mein Vorsatz, Wunsch und Ziel „gesund auch ohne Tabletten“ läuft seit Anfang des Jahres sehr gut. Und darauf bin ich wirklich stolz! Ich konnte bis dato herkömmliche Tabletten bei kleinen Wehwehchen aus meinem Alltag streichen und durch natürliche bzw. homöopathische Produkte und diverse andere Methoden ersetzen. Ich greife mittlerweile bewusst auf Hausmitteln zurück, vertraue der Heilkraft der Natur und verzichte (soweit es nur möglich ist) auf Medikamente, welche eine unendliche Liste an Nebenwirkungen aufzeigen. Fazit: Es geht mir damit besser als je zuvor! Meine Lieblingsprodukte bzw. Methoden möchte ich dir nun nicht vorenthalten. 💖


Mit folgenden Methoden und Produkten lindere ich meine leichten Wehwehchen und Schmerzen im Alltag (sofern ich welche habe):


M U S K E L K A T E R, V E R S P A N N U N G E N
G E L E N K S S C H M E R Z E N, R E G E N E R A T I O N
– Muskel-, Sport- und Gelenksbalsam auf die betroffenen Stellen auftragen (Tipp: Chin Min Balsam/Sport Spray)
– Eine Faszien-Rollmassage
– Yoga Praxis
– Warmes Bad (evtl. Minzöl als Badezusatz)
– Lockeres Training

K O P F S C H M E R Z E N
– Minzöl auf die Schläfen auftragen (Tipp: Primavera kopf wohl Roll-On, Chin Min Minzöl)
– Meditation & Yoga-Wechselatmung Praxis
– Frische Luft
– Wasser trinken

B A U C H – (U N T E R L E I B) S C H M E R Z E N, P M S
– Die gute alte Wärmeflasche auflegen
– Bauchatmung Praxis
– Bauchmassage mit einer ätherischen Ölmischung (Tipp: dōTERRA women ClaryCalm Roll on)
– Yoga-Übungen: Kindesstellung, Katze, liegender Schmetterling, Bananasana

H A L S S C H M E R Z E N
– Salzwasser gurgeln
– natürliche Propolis-Salbei Pastillen
Ingwer-Zitrone Tee mit Honig
– Inhalation mit Kamillen-, Pfefferminz-, oder Salbeitee

U N R E I N E / T R O C K E N E H A U T
– Aloe Vera Gel
– Teebaumöl
– Ayurveda Öl (Tipp: Khadi Hibiskus Öl)

S C H N U P F E N
– Minzsalbe auf Brust, Hals, Nasenlöcher auftragen (Tipp: Wick Vaporub)
– Inhalation mit Kamillen-, Pfefferminz-, oder Salbeitee
– Warmes Bad

E I S E N M A N G E L / M Ü D I G K E I T
Kräuterblutsaft trinken
– Orangen- oder Zitronensaftshot in der Früh trinken
– regelmäßige Bewegung (an der frischen Luft)

L E I C H T E R Ü C K E N S C H M E R Z E N
– Wärme (Tipp: Wärmeflasche, warmes Bad mit Minzöl-Badezusatz, Wärmepflaster, Wärmesalbe)
– Bewegung (Tipp: regelmäßiges Wirbelsäulentraining, Rücken-Yoga, Faszientraining)

Was kann noch helfen?

– Schmerzen wegatmen bzw. wegdenken
– Den Körper, den Geist und die Seele zur Ruhe bringen (z. B. durch eine Yoga/Meditation Praxis)
– Wertvolle Nährstoffe zu sich nehmen
– Achtsam sein & auf den Körper hören
– Zitronenwasser trinken
– Besser vorbeugen statt „reparieren“
– Bewusst atmen


Die Gesundheit der Menschen ist tatsächlich das Fundament, auf dem all ihr Glück und all ihre Kräfte beruhen.

Bejamin Disraeli

Ob diese Produkte und Methoden auch etwas für dich sind und/oder sich für deine Gesundheit eignen (bitte achte z. B. auf eventuelle Allergien etc.), musst du selbst für dich herausfinden oder im Zweifel mit einem Arzt/Apotheker deines Vertrauens besprechen. Ich habe keine medizinische Ausbildung und habe die Produkte und Methoden in vielen Gesprächen und Recherchen entdeckt und für mich selbst ausprobiert. Nur, weil diese für mich gut wirken, muss das noch lange nicht für dich gelten 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.