Matcha – Kurkuma – Pink LATTE
Matcha Latte – Grün.
Kurkuma Latte – Gelb.
Beet Root Latte – Rosa.
Schöne Bilder auf Instagram mit dem Hashtag #pinklatte, #matchalatte #goldenemilch etc. haben mich angefixt. Toll. Gesunde Kaffee-Alternativen zum Munterwerden? Leichte Zubereitung, super lecker und farbenfroh?! Her damit! Zunächst muss ich gestehen, dass diese IN-Getränke schon mal ein bisschen Farbe in meinen sonst so braunen koffeinhaltigen Alltag bringen würden. Wer kann schon sagen, dass er täglich eine rosafarbende Milch zum Frühstück trinkt? Ich konnte also nicht anders und musste die POWER Lattes einfach ausprobieren.
Zutaten:
- (Pflanzen-)Milch
- Wasser
- Matcha/Kurkuma/Rote Rüben Pulver
- evtl. Agavendicksaft/Honig zum Süßen
Zubereitung (für alle Lattes):
1/2-1 TL Pulver mit ca. 50ml heißem Wasser einrühren (ich verwende dazu einen Handmilchaufschäumer). Mit erwärmter und aufgeschäumter (diesen Vorgang mache ich immer mit der Aufschäumdüsenfunktion meiner Kaffeemaschine) Milch vermischen. Nach Belieben mit Agavendicksaft/Honig süßen. Genießen!
Fazit:
Geschmacklich ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht. Mit der Pulver Dosierung muss man sich ein bisschen spielen. Je mehr Pulver – desto intensiver der Geschmack. Auch auf die Milchauswahl und ob bzw. wie viel man süßt, kommt es an. Da muss jeder für sich eine gute Mischung herausfinden.
Die Zubereitung ist nicht schwer, jedoch fehlt mir hier die Routine. Wasser kochen – Milch aufwärmen und aufschäumen – alles wieder sauber machen. Dies kann auf jeden Fall einen längeren Zeitaufwand (als z.B. beim Kaffee) bedeuten.
Für mich werden diese Power Lattes meinen Kaffee (leider) nicht ersetzen, jedoch sind sie als eine gesündere Variante absolut zu empfehlen. Optisch sind alle drei Latte Arten schon mal ein Hingucker!